TENNIS BUNDESLIGA und REGIONALLIGA BEIM UHC

Juli 2015

Bundesliga Herren-30 bedanken sich!

Das Abenteuer Tennis Bundesliga der Herren 30 hat eine Menge Spaß gemacht! Das ganze Team möchte sich für die tolle Unterstützung bedanken. Vor allem bei den Heimspielen wurde die eigene Anlage regelrecht zur "Festung", zur BLAUEN TENNISWAND", und die Unterstützung hat jedem Spieler mächtig Rückenwind gegeben. Leider hat es zum Klassenerhalt letztlich nicht gereicht. Doch mit zwei Siegen in den Heimspielen und weiteren tollen und umkämpften Spielen war die Mannschaft absolut konkurrenzfähig. In der Sommersaison 2016 werden wir neu angreifen!

 

Eure Herren 30


12.07.2015

GAME, SET und BLAU - BUNDESLIGA
DANKE an die Mannschaft für die tollen Spiele im ‪#‎Saisonfinale‬ und für euren EINSATZ in diesem Jahr!

Die 1. Herren 30 des Uhlenhorster HC gewinnt heute in der ‪#‎Tennisbundesliga‬ mit 5:4 gegen den Kölner THC. Spannende Spiele fesseln die 250 Zuschauer. Tim Sutor braucht für seine 6:2, 5:7 und 10:8 drei! Stunden. Bei fast jedem Ballwechsel fliegt die gelbe Kugel 20 bis 30mal hin und her.

In diesen drei Stunden passiert eine Menge auf den anderen Plätzen: Leider verliert Michael Stich gegen die Nummer 2 der Kölner, Guiseppe Menga aus Italien, mit 1:6 und 4:6. Ein extrem unterhaltsames Match, bei dem Michael mit lobenden Anfeuerungen für sich und seinen Gegner nicht spart und den einen oder anderen Lacher provoziert, aber auch immer wieder mit sich hadert ("den Ball konntest du doch schon vor 20 Jahren nicht!"). Nummer 1 Nicklas Timfjord verliert danach auf dem Centercourt nach klarer Führung doch noch 6:7 und 6:7 gegen den Spanier Roberto Menendez, fast wären auch die beiden vor Tim Sutor fertig gewesen. Die folgenden Spiele: Lars Kirschner gewinnt klar mit 6:3 und 6:0, ebenso Henning Voigt, wie immer im harten Kampf vor reichlich Publikum. Konstantin Krüger unterliegt im Champions-Tiebreak.

Die Doppel mussten es richten, wie schon gegen THC Ahrensburg gewinnen Michael und Nicklas klar mit 6:2 und 6:4, auch Lars Kirschner und Tim Sutor gewinnen. Konstatin Krüger und Sebastian Grantz verlieren ihr Doppel.

Am ENDE steht es 5:4 für den UHC. Zweimal hat die Mannschaft in der Saison gewonnen, wie Ahrensburg, Wanne-Eickel und Köln, damit 4:8 Tabellenpunkte. Das reicht dann leider nicht für den Klassenerhalt. Der UHC muss leider wie der THC Ahrensburg absteigen. Ein paar knappe Spiele gewonnen und das Abenteuer #Tennisbundesliga würde weiter gehen. Und so? ‪#‎Aufstieg‬ 2016!


22.06.2015

REGIONALLIGA - GUTE NACHRICHTEN zum SAISON-ABSCHLUSS. Die Mannschaft sichert sich trotz einer Niederlage gegen RW Berlin den 5. Tabellenplatz und spielt weiterhin in der Regionalliga Nord Ost. Super Leistung für den Aufsteiger UHC! Meister wird Suchsdorf, gegen die unsere Jungs sogar gewonnen haben. Bemerkenswert: An Position 6 spielte Linus Krohn (*1997). Er hat sich in diesem Jahr von LK7 auf LK 2 hochgespielt und gewann sein Einzel souverän mit 6:4 und 6:1 gegen Lenard Soha (LK1, *1999). BRAVO! Linus ist auch in der LK Race im Verein die Nummer 1. Keiner hat so viele Punkte wie er.


MELDUNGEN und FOTOS der BUNDESLIGA SAISON 2015


Best of Foto Bundesliga


06.07. 2015

Das SPIEL meines LEBENS geht weiter. SAISONFINALE mit Michael Stich am kommenden Sonntag.


Die Erinnerungen an den tollen TENNISTAG mit dem THC Ahrensburg sind noch frisch, 6:3 gewonnen, fast 600 ZUSCHAUER, ein wunderbarer Artikel im Hamburger Abendblatt erschienen (siehe Link unten).

Und schon geht die Bundesliga-Reise weiter: Am kommenden Sonntag, 12.07., spielt die 1. Herren 30 das SAISONFINALE in der ‪#‎Tennisbundesliga‬. Am Wesselblek tritt der KÖLNER THC an. Wieder dabei ist für den Uhlenhorster HC Michael Stich, ebenso wie Nicklas Timfjord. Der UHC muss deutlich gewinnen, damit aus dem Aufsteiger nicht ein Absteiger wird. Wir hoffen wieder auf eure Unterstützung! http://www.abendblatt.de/…/art…/Das-Spiel-meines-Lebens.html



05.07.2015

GAME, SET und BLAU! Was war das für ein TENNIS-TAG auf der Anlage des UHC: Grandiose und spannende Spiele, Hunderte Zuschauer, die für beide Seiten fair klatschen und für ihre Heimmannschaft jubeln. UHC Rufe wechseln sich mit Anfeuerungen der THC Ahrensburg Zuschauer ab.

Michael Stich unterliegt in einem großartigen Match Michael Jeglinski, der seinen Erfolg kaum fassen kann. Lars Kirscher gewinnt gegen Mathias Krüger, ebenso wie Niklas Timfjord gegen Felipe Parada und Konstantin Krüger gegen Lars Borgstede. Tim Sutor verliert gegen seinen alten Freund Jochen Werner. Auch Daniel Lüken verliert leider. Nach den Einzeln steht es 3:3. Aber auch zwei Doppel werden gewonnen, das dritte Doppel müssen die Ahrensburger verletzt aufgeben, so dass es am ENDE 6:3 für den UHC steht.

 

Nächste Woche kommen die Kölner, da geht es gegen den Abstieg. Der UHC muss gewinnen, um in der ‪#‎Tennisbundesliga‬ zu bleiben.

 

Da es fast 500 Fotos geworden sind, gibt es diesesmal einen großen Schwung.


Jörg Sutor und die Vorhand Peitsche
Jörg Sutor und die Vorhand Peitsche

29.06.2015

GAME, SET und es wird immer KNAPPER
‪#‎Tennisbundesliga‬ Herren 30 gegen RTHC Bayer Leverkusen e.V.
UND HEIMSPIEL AM 05.05. GEGEN AHRENSBURG

Die UHC Mannschaft kommt immer besser in den Bundesliga Schwung. Das Punktspiel gegen Leverkusen war insgesamt ungemein eng und gleich mehrere Partien hätten mit einem UHC Sieg enden können. Vor allem Daniel Lüken sowie Lars Kirschner mussten sich nur äußerst knapp in ihren Einzeln geschlagen geben. Zudem verloren Tim Sutor und Konstantin Krüger ihr Doppel im entscheidenden Champions Tie-Break. So stand es am Ende 7:2 für Leverkusen.

HEIMSPIEL am kommenden SONNTAG!
Auf der UHC-Anlage kommt es um 11.00 Uhr zum Aufeinandertreffen mit dem THC Ahrensburg. Mit dabei ist diesesmal Wimbledon Sieger Michael Stich! Ganz vorne an Position 1 wird am Sonntag zum ersten Mal der Schwede Nicklas Timfjord für den UHC aufschlagen. Was sagen die UHCer zum kommenden Spiel? Lars Kirschner: "Die Mannschaft kennen wir aus den Vorjahren. Ganz sicher wird es ein spannendes und enges Punktspiel. Wir werden alles daran setzen, den ersten Saisonsieg zu holen."


21.06.2015

GAME, SET und TOLL GEKÄMPFT
Vielen DANK an die vielen ZUSCHAUER! Und an die MANNSCHAFT, für die tolle LEISTUNG!

 

Fast 150 Zuschauer feuern die 1. Herren 30 Mannschaft des UHC an, sie sehen großes Tennis und tolle Matches, bei denen alle Spieler ihre Haut teuer verkaufen. Von der Nervosität der ersten Auswärtsspiele in der ‪#‎Tennisbundesliga‬ ist nicht mehr viel zu sehen. Trotzdem: Der AUFSTEIGER unterliegt 2:7 im Duell mit dem MEISTER Ratingen. Lars Kirschner gewinnt sein Einzel gegen Marc Leimbach im Champions-Tiebreak mit 10:8. Henning Voigt gewinnt das letzte Einzel umjubelt gegen Daniel Meier mit 6:3, 6:3. Nach den Einzeln steht es also 4:2, man muss aber auch sagen, dass die Ratinger eine finanziell aufgestockte Mannschaft sind, so spielt heute an Eins der Österreicher Stefan Koubek, ehemals Nummer 20 der ATP Weltrangliste. In den entscheidenden Doppeln reicht es dann nicht mehr, zu viel Kraft haben die UHCer gelassen. Aber: Das verspricht großes Tennis bei den nächsten beiden Heimspielen gegen Ahrensburg am 05.07. und gegen Köln am 12.07.


15.06.2015

BUNDESLIGA 2:7 in Essen

Die Herren 30-Mannschaft musste sich am Sonntag (14.06.) bei ETB SW Essen mit 2:7 geschlagen geben.


Im zweiten Saisonspiel konnte Daniel Lüken vor 400 Zuschauern mit einer starken Leistung seine Partie an Position 1 gegen Uwe Kaudinya für sich entscheiden. Gemeinsam mit Lars Kirschner holte er zudem den Doppelpunkt im ersten Doppel. Kirschner, der an Position 3 spielte, musste sich im Einzel nach hartem Kampf im entscheidenden Champions Tie-Break geschlagen geben. Ganz viel Pech hatte Philipp Dresewski, der bereits früh im ersten Satz aufgeben musste, da er sich am Rücken verletzte. Die Begegnungen von Tim Sutor, Konstantin Krüger und Henning Voigt gingen leider allesamt in zwei Sätzen verloren. "Wir haben in jeder Partie alles versucht, leider war am Ende nicht viel mehr drin. Wir freuen uns jetzt auf unser erstes Heimspiel am kommenden Sonntag (21.06.) gegen Ratingen. Zugleich wissen wir, dass die Ratinger mit einer ganz starken Mannschaft kommen und als klarer Favorit in das Punktspiel gehen. Aber auch am Sonntag werden wir um jeden Ball kämpfen", verspricht Lars Kirschner.


Konstantin Krüger, LK 3. Perfekte Ausholbewegung.
Konstantin Krüger, LK 3. Perfekte Ausholbewegung.

11.06.2015

BUNDESLIGA die Zweite

Nach einer ganz kurzen Verschnaufpause nach dem ersten Saisonspiel bei Wanne-Eickel geht es für die Herren 30-Mannschaft am Sonntag (14.06.) weiter. Beim ETB SW Essen steht das zweite Auswärtsspiel der Saison auf dem Programm. Das Team aus Essen hat bislang bereits zwei Mal gespielt, beide Partien gingen verloren. "Diese Ergebnisse sind für uns nicht maßgeblich. Essen wird ganz sicher mit einer starken Mannschaft auf uns warten", so Lars Kirschner, Bundesliga-Spieler und Vorstand Leistungsmannschaften beim UHC.

 

Die UHCer brechen am Samstag in Richtung Essen auf und übernachten vor Ort. Am Sonntag geht es dann um 11.00 Uhr auf der Anlage los. Die Kulisse wird dabei stimmen. Beim ersten Heimspiel von Essen waren 500! Zuschauer vor Ort. "Sollten wirklich wieder ähnlich viele Zuschauer da sein, wird das eine tolle Sache für das ganze Team. Wir freuen uns auf die Partie, sind gut vorbereitet und werden in jeder Partie alles geben", verspricht Kirschner.

 

Aktuelle Informationen und Zwischenstände gibt es am Sonntag über die UHC Facebook-Page.


Vor dem Match. Dann leider verloren.
Vor dem Match. Dann leider verloren.

01.06.2015

BUNDESLIGA, noch keine guten Nachrichten

 

Das Leben als Aufsteiger ist hart: Die erste Begegnung in der Tennis Bundesliga ging für die UHCer gegen 1.Herren TC Parkhaus Wanne-Eickel 8:1 verloren. Vor 200 Zuschauern konnte bei den Einzeln nur Lars Kirschner gewinnen. Die Doppel gingen alle knapp verloren. Da war noch viel Aufregung im Spiel, nur Lars hatte bisher in der höchsten Klasse gespielt.

 

Am 14.06. ist dann das nächste Spiel auswärts, gegen ETB Tennis Schwarz-Weiss Essen. Dort waren beim letzten Heimspiel 500! Zuschauer. Es wird also nicht einfacher für unsere Jungs.

 



MELDUNGEN 1. Herren Regionalliga Nord Ost SAISON 2015


14.06.2015

GAME, SET und BLAU. Die 1. Herren gewinnen gegen die Zehlendorfer Wespen mit 5:4. Das war HOCHSPANNUNG pur. 11:11 SÄTZE und sogar 97:99 SPIELE. Darum heute bei den Fotos eine kleine Auswahl vieler Emotionen auf und neben dem Platz.

 

Nach den Einzeln mit 4:2 vorne, nur noch ein Doppel muss gewinnen. Und so war es auch. Florian Rathmann und Sebastian Schlüter machen es. Zuvor hatten beide ihre Einzel knapp verloren. Es gewinnen: Igor Tubic liefert sich einen harten Kampf, wie auch Sebastian Schulz und Julian Onken. Auch Jan Greve macht es spannend, alle außer Julian gewinnen und verlieren irgendwie nur über Tiebreaks und Champions-Tiebreaks (bei vier! Einzel).


 31.05.2015

NIEDERLAGE gegen den Tabellenführer.
Unsere 1. Herren Tennis hat heute das Match gegen 1. Herren Club zur Vahr Tennis leider 3:6 verloren. Die Fotos diesesmal: Nur Fliegen ist schöner.

 

Sebastian Schlüter und Julian Onken haben die Einzel gewonnen, Jan Greve, nicht ganz fit, hat den ersten Satz klar dominiert, zum Ende hat die Kraft aber nicht mehr gereicht, verloren im Champions-Tiebreak. Sebastian Schulz (Champions-Tiebreak) und Florian Rathmann haben knapp verloren, Ilya Polonski leider klar. Nach den Einzeln stand es 2:4. Im Doppel setzen sich nur noch Schlüter/Greve durch. Aber: Es war der Tabellenführer, der bisher fast jedes Spiel haushoch gewonnen hat. Am 14.06. geht es weiter, gegen die Zehlendorfer Wespen. Kopf hoch!


17.05.2015

GAME, SET und 7:2 GEWONNEN. Die 1. Herren Tennis schlägt in Berlin den TC Nikolassee. Glückwunsch! Der UHC ist jetzt auf Platz 4 in der Tabelle.


14.05.2015

Nach hartem Kampf verlieren die 1. Herren Tennis ihr "Auswärtsspiel" gegen den Hamburger Polo Club mit 4:5. Nach einem 2:4 aus den Einzeln lag die 'Sensation' beim Ausgleich der ersten beiden Doppel zum 4:4 in der Luft. Trotz starkem Auftritt mussten sich im entscheidenden Match Sebastian Schlüter und Jan Greve mit 6:7 und 3:6 dem österreichischen Duo Linzer/ Schranz geschlagen geben. Am Ende waren es bei neun Matches nur drei Spiele Unterschied (78:81). Kopf hoch Männer - schon am Sonntag geht's nach Berlin, dort heißt der Gegner TC GW Nikolassee!


31.05.2015

GAME, SET und SIEG für den UHC!

Leute das war spannend. Im Doppel wird das Heimspiel gegen den Suchsdorfer SV entschieden. Gerechnet hat damit keiner, gehofft vielleicht, als zu stark war der Gegner vorher eingeschätzt worden. Aber schon nach den Einzeln zeigt sich, dass ein Sieg möglich ist. Ilya Polonski gewinnt sein Spiel als Nummer 1 gegen Erik Chvojka, Ebenso wie Jan Greve, Julian Onken und Igor Tubic. Nach den Einzeln liegt der UHC sogar 4:2 vorne. Also nur noch ein Punkt fehlt aus drei Doppeln.

Jan Greve und Sebastian Schlüter holen diesen entscheidenden Punkt zum 5:3 und damit ist die Sache klar. Am Schluß steht es 5:4 und das war ein echter Paukenschlag. Großartig gespielt! GLÜCKWUNSCH!


03.05.2015

GAME, SET UND LEIDER VERLOREN.

3 zu 6 gegen den Berliner SV. War knapp, aber hinterher zählt nur das Ergebnis. Nach den Einzeln lag der UHC mit 4:2 zurück. Nur Jan Greve und Julian Onken konnten gewinnen. Sebastian Schlüter, Ilya Polonski, Florian Rathmann und Sebastian Schulz haben zum Teil sehr knapp verloren. Nächstes Wochenende geht es weiter. Am 10.05. Heimspiel. Wieder um 11 Uhr.