NEWS aus dem Bereich der JUGENDSPIELER

17.09.2019

U14 sind in einem spannenden Finale gegen Klipper Hamburger Mannschaftsmeister geworden. Es spielten Carl Degenhardt, Malte Hansmann, Finn Kirschner, Stefan Andrian und Noah Kirschner.

Vizemeister wurden die U18, die im Finale knapp 3:3 und Satzgleichstand durch eine schlechtere Spieledifferenz unterlagen mit Luke Joujan, Yannick Bebensee, Felix Haack und Bennett Meibom

 

Ein besonderer Erfolg für den UHC ist die Vizemeisterschaft unserer U8- Mannschaft. Mit acht Kindern hatten wir uns unerwartet für die Endrunde qualifiziert und haben am Samstag beteits mit sehr gutem Einsatz in den Vielseitigkeitsübungen den Grundstein für den Erfolg gelegt. Nach zwei Siegen mussten wir uns nur dem Hamburger Meister vom TTK geschlagen geben. Das war Spitze von Kilian, Carl, Bennett, Josephine, Neo und Charlotte


20.08.2019

Erfolgreiche Hamburger Meisterschaften im Tennis

Mit Matilda Witt( U10), Elena Gelhausen (U12), Finn Kirschner (U14), Linus Huep (U12) und und Stefan Andrian (U12) erreichten fünf der 18 gestarteten UHC-Talente das Halbfinale.

Finn Kirschner unterlag im Halbfinale knapp im Matchtiebreak Ferdinand Lahrtz von Klipper. Elena und Matilda mussten beide gegen die an Nummer Eins gesetzten Mädchen antreten und haben in zwei Sätzen verloren.

Ebenfalls im Matchtiebreak konnte Stefan Andrian das Duell gegen seinen Clubkameraden Linus Huep mit 10:6 im Halbfinale für sich entscheiden. Im Finale U12 verlor Stefan dann gegen den ein Jahr älteren Jan Mutscher aus Bergstedt.

Herzlichen Glückwunsch zum Vizemeistertitel U12 Stefan Andrian


09.04.2019
Tolles Wochenende für den Nachwuchs
Am Wochenende hat zum 2. Mal der Wilson Master Cup Nord in unserer Tennishalle stattgefunden. Er ist für Kinder von 8-12 Jahren die mit Turnieren beginnen möchten gedacht. Es soll die Kinder an das Tennisspiel in sportlich fairer Atmosphäre heranführen und wird vom UHC in Kooperation mit Aspria, Bergstedt, Langenhorn, HornHamm und Niendorf als Turnierserie seit 2018 angeboten.  Es kamen aus ganz Hamburg insgesamt 68 Kinder zu diesem von Henning Voigt geleiteten Turnier und auch viele Nachwuchskinder des UHC haben erste Erfolge feiern dürfen.
Dario Molatalab hat die U16- Konkurrenz des Jugendturniers in Lütjensee für sich entschieden

20.02.2019

Es gibt schon wieder Erfolge zu vermelden

Hamburger Jugendmeister der U12 wurde Linus Huep (Foto rechts). Das war bereits sein dritter Turniersieg (U12 und U14) in diesem Jahr.

 

Ins Halbfinale der U10 schaffte es UHC-Neuzugang Sebastian Fauter. Teilgenommen und die erste Runde gewonnen haben ausserdem Noah Kirschner(U12), Elena Gelhausen (U12) und Stefan Andrian (U12)


Matilda Witt wird zum dritten Mal Bezirksmeisterin!

Vom 02. bis 04.02.2019 fanden in Lübeck die Offenen Bezirksmeisterschaften Süd des Tennisverbandes Schleswig-Holstein statt – und unser Winterneuzugang Matilda hat ohne Satzverlust die U10-Konkurrenz gewonnen! Im Finale bezwang sie Olivia Szczypinski von Phönix Lübeck mit 6:2 und 6:4. In 2018 wurde Matilda bereits zweimal Bezirksmeisterin im Bezirk West. Willkommen beim UHC und weiter so!


07.01.19

Malte Hansmann hat in den letzten beiden Wochen gleich zweimal zugeschlagen: In Ellebek gewann er ein U12 J2-Turnier ohne Satzverlust, bei Witthöft entschied er ein M14 Turnier ebenfalls für sich. Bei Witthöft war Linus Huep bei den U12 ebenfalls erfolgreich. Glückwunsch Jungs!


26.11.2018

Fynn Sieckmann (Jhg. 2000) hat die bundesweite LK-Race der Leistungsklasse 6 (LK6) gewonnen. Bei 95 Matches erreichte er 3505 Punkte. Neue LK ist die 1 :-) Läuft!


26.11.2018

ITF Turniersieg

Junior Elmer Moller (15) spielt zur Zeit in Israel ITF-Turniere, am Wochenende gewann er das erste gegen den Schweizer Dominic Stricker - in drei Sätzen :-)


Sommer 2018

01.10.2018

Erfolgreicher Endspurt der Tennisjugend
So erfolgreich, wie die männliche Jugend durchweg in der ganzen Saison war, so erfolgreich geht die Saison zuende: Fynn Sieckmann (U21 in Niendorf), Dario Molatalab (U16 in Niendorf), Carl Degenhardt (U14 in Bremen) und Finn Kirschner (U14 in Niendorf) beenden die Sommersaison 2018 jeweils mit einem Turniersieg!


10.09.12018
Ein Meister, ein Vizemeister, drei dritte Plätze, drei Aufsteiger

Die Punktspielsaison 2018 geht für die UHC Jugend erfolgreich zu Ende. Die männliche U18 holte sich sehr deutlich den Meistertitel gegen den Club an der Alster am letzten Sonntag. Die U12 Jungen mußten sich dem bärenstarken Team vom TTK im Finale geschlagen geben. Die zweite U18 und unsere U14 Jungen erreichten jeweils einen tollen dritten Platz. Glückwunsch an U12 Mädchen und U12 II und III Jungen zum Aufstieg!


Foto: elvis, Webseite Hamburger Tennisverband
Foto: elvis, Webseite Hamburger Tennisverband

28.08.2018

Erfolge bei den Hamburger Meisterschaften

Stefan Andrian verteidigte am Wochenende erfolgreich seinen Meistertitel in der Konkurrenz U10. Malte Hansmann und Yannik Bebensee erreichten das Finale. Felix Haack, Alexander Andrian (beide U16), Linus Huep (U12) und Ronja Hoffmann (U10) erreichten jeweils das Halbfinale und damit dritte Plätze.

 

 

Beim zeitgleich auf unserer Anlage stattfindenden UHC Turnier (DTB J-4) erreichte Linus Huep (U12) trotz Doppelbelastung das Finale und unterlag am Sonntag nur knapp Jan Mutscher (Bergstedt). Theo Pauli siegte in der Nebenrunde U16.


23.07.2018

Super Youngster! Elmer Moller vom UHC ist seit dem Wochenende Vize Europameister U16. Nachdem der 15Jährige (rechts im Bild) vor zwei Wochen schon ein ITF Turnier in Griechenland gewonnen hat, konnte er sich nun in Moskau den Vizemeister Europa sichern. Beim UHC spielt er inzwischen 1. Herren

Foto https://www.facebook.com/europe.tennis/

 


12.06.2018

Carl siegt bei den offenen Bezirksmeisterschaften Ost (Kiel, J-3)

Nein, keine aufgewärmte Nachricht...Carl (links im Bild) gewinnt nach seinen Turniersiegen im April und Mai nun auch im Juni in Kiel gegen Lokalmatador Tom Wasner in einem spannenden Finale. Im Halbfinale besiegte er unseren Ioannis Papastergiou, der aber seinerseits schon letztes Wochenende in Othmarschen beim TC Vierjahreszeiten erfolgreich war, ebenfalls in drei knappen Sätzen. Richtig gute Truppe, unsere U14-Mannschaft.


29.05.2018

Sieg beim Nike Cup

Malte Hansmann schlägt beim Witthöft "Nike Cup" (J3) im Finale der U12 Finley Träbing (deutsche Rangliste Pos. 17). Super Leistung!


22.05.,2018
Malte: Norddeutscher Doppelmeister

 

Super Erfolg bei den Norddeutschen Jugendmeisterschaften: Malte Hansmann wird zusammen mit seinem Verbandskollegen Karl Nagel-Heyer (TTK)  Norddeutscher Doppel-Meister in der Altersklasse U12!


15.05.2018

Die Vorhut räumt schon mal ab

Ein paar Wochen, bevor unsere Buli Herren 30 in Espelkamp-Mittwald (Westfalen) aufschlagen, hat Carl Degenhardt dort schon mal einen Vorgeschmack auf den kommenden Gegner gegeben: Ohne Satzverlust räumte er beim J4-Turnier in der Altersklasse U14 alle Gegner beiseite...gute Vorlage für unsere Buli-Herren 30! Parallel siegte Viktor Bornschein beim Öjendorfer Jugendturnier in der Altersklasse U16 gegen seinen Mannschaftskameraden Alex Andrian.


03.04.2018

Turniererfolg in Tunesien

Elmer Möller hat am Wochenende sein erstes ITF-Junior (U18) gewonnen!! Mit seinem Sieg im Kat. 5 Turnier wird der 15jährige UHC-Spieler wieder einen ordentlichen Sprung in der Weltrangliste machen. Und - er unterstützt in diesem Jahr die erste Mannschaft der UHC Herren. Mit 15. Top!


01.03.2018
Hamburger Jugendmeister aus den Reihen des UHC

 

Stefan Andrian (U10, Foto) und Malte Hansmann (U12) sind Hamburger Jugendmeister in der Halle 2018! Die beiden zeigten als Favoriten in ihrer Altersklasse von Beginn an eine tolle Leistung und blieben im Turnier ohne Satzverlust. 


31.01.2018

#NextGenUHC räumt ab in Lübeck

Trainingspartner, Freunde und mal Konkurrenten: Stefan Andrian und Noah Kirschner standen gemeinsam im Finale der Offenen Bezirksmeisterschaften SLH Süd in der U10 Konurrenz. Stefan (links) hatte die Nase vorn, dicke Pokale gab es für beide.


08.01.2018

Tolle Turniererfolge am Wochenende

Linus Huep (U12,links im Bild) siegte beim TSV Ehmen in der Nähe von Wolfsburg im J-4 Turnier. Die Dartscheibe, die er als Sachpreis mit nach Hause nehmen durfte, stand schon lange ganz oben auf seiner Wunschliste. Parallel siegte Ioannis Papastergiou (U14, ohne Bild) beim 1. Tennis Magazin Cup auf der Tennisanlage Witthöft und wurde so an Setzposition 1 seiner Favoritenrolle gerecht. Beide sammeln so wichtige Punkte für die Jugendrangliste. Außerdem führt Linus mit 1350 Punkten unsere LK-Vereinsbestenliste an und wird im Oktober jetzt schon mindestens in LK20 hochgestuft.


UHC Weihnachtsturnier

01.01.2018

Am 23.12.2017 ging das 3. UHC Weihnachtsturnier mit spannenden Finals zu Ende. Rund 300 Anmeldungen waren bei der Turnierleitung eingegangen, 103 Spielerinnen und Spieler konnten bei diesem DTB-J3-Turnier schließlich teilnehmen. Nur wenige Spieler des UHC schafften es daher überhaupt in die Teilnehmerfelder. Umso erfreulicher ist, dass es mit Malte, Luke und Vincent drei Spitzenspieler des UHC schafften, bis ins Finale zu gelangen. Fynn Sieckmann (U18) und Finn Kirschner (U12) erreichten zusätzlich jeweils das Halbfinale. Der Sieg von Luke in der U18-Konkurrenz krönt diese tolle Leistung unserer Spieler.

An zwei Spielstätten, der 6-Feld-Halle des UHC und im Aspria Alstertal, wurde aufgeschlagen. Ergebnisse Finale:

U18: Luke Joujan (UHC) - Vincent Strauch (UHC) 5:7 6:2 10:3; Tizia Brocks (TC an der Schirnau) - Ann-Sophie Funke (VfL Westercelle) 6:2 6:4

U12: Ferdinand Lahrtz (Klipper) - Malte Hansmann (UHC) 6:0 6:1; Lillien Thieking (HTV Hannover) - Anna Sophia Franz (SV Henstedt-Ulzburg) 6:2 6:3

U14: Clemens Intert (RW Wahlstedt) - Claus Piening (SV Henstedt-Ulzburg) 2:6 6:4 10:8; Tessa Brockmann (TSV Oldendorf) - Jade Kolberg (Schleswiger Tennisclub) 6:4 5:7 14:12


 

25.12.2017
In Hamburg gab es erstmals im Winter Mannschaftsmeisterschaften der Jugend! Die U12 des UHC wurde Meister! Die U14 Vize! #weiterso!!!!!
U14m ETV - UHC = 4:2
U12m UHC - Klipper THC = 4:2
U10m THK Rissen - Klipper THC = 4:2

01.12.2017

💥💥💥 Beim Mannschaftswettkampf Orange- und Green-Cup Masters, den norddeutschen Landesmeisterschaften U9 und U10 in Isernhagen, belegten die Hamburger Teams gegen starke Konkurrenz aus Niedersachsen und Berlin Brandenburg jeweils Platz 3 in der Vorrunde.Gespielt wurde in 2er-Teams (zwei Einzel und ein Doppel) über jeweils zweimal 15 Minuten. Als Teilnehmer vom UHC waren dabei: U 10 Linus Huep, U 9 Stefan Andrian und Noah Kirschner. 💪💪


Rückblick Sommer 2017

Ende Juli steht der UHC deutschlandweit an der dritten Stelle im LK-Club-Race. Für das Club Race werden die 25 erfolgreichsten Turnier- und Mannschaftsspieler gewertet. International sorgt unsere Nr. 1 der Jugend Elmer Möller für Futore. In seiner Altersklasse findet er europaweit kaum noch Konkurrenz. Zuletzt kam er sogar in das Halbfinale des ITF Jugend Turniers (U18) in Edinburgh. Dabei ist er eigentlich noch Alterskategorie U14… Mittlerweile sind die UHC-Spieler in allen Altersklassen in der Hamburger Spitze vertreten.

Punktspiele

U8 Jungen und Mädchen

Unsere neu gegründete U8 kann auf eine tolle erste Saison zurückblicken. Alle Kinder hatten viel Spaß und genossen die ersten Einblicke in ein Tennispunktspiel. 14 Kinder gehören dem u8 Team an, davon 7 Mädchen. Die meisten sind auch noch im nächsten Jahr für die u8 im Einsatz, dann startet die Mannschaft richtig durch.

U9 Jungen und Mädchen

Die U9 beendet ihr Saison als Tabellenzweiter. Leider ist noch mehr möglich gewesen, da wir ein Punktspiel durch eine Terminpanne kampflos abgeben mussten. In der nächsten Saison spielen wir wieder ganz oben mit!

U10 Jungen und Mädchen

In dieser Altersklasse gibt es zwar noch keine Ranglisten, aber das Qualifikationsturnier für die Hamburger Meisterschaften hatte es gezeigt: Mit Linus Huep, Tim Schneider und Stefan Andrian haben wir drei der besten Tennisspieler der Jahrgänge 2007 und jünger am Start. Konstantin Mensing steht den Dreien nicht viel nach und zeigte dies in den Punktspielen und zahlreichen Turnieren bereits. Lucie Pfuhl, zwar stark beim Hockey eingebunden, unterstützt die erste Mannschaft und blieb bisher ungeschlagen. Folgerichtig gehören die erste Mannschaft U10 in der Endrunde zu den Top Favoriten. Aber auch die zweite Mannschaft hat noch Chancen die Endrunde zu erreichen. Coach Bettina Velden schweißt die Truppe zusammen und hat durch ihr zusätzliches Matchtraining die Punktspieltauglichkeit vorangebracht. Hut ab, dass sie als berufstätige Ärztin mit drei eigenen Kindern die Zeit hierfür aufbringt. Nachahmer herzlich willkommen!

U12 Mädchen

Na schau mal einer an, da wächst ein neues Team heran! Das Team wächst langsam zusammen und hat bei den Punktspielen viel Spass. Emmy Uszkureit, Geraldine Ahrens und Julia Sonneberg führen ihre Mannschaft leistungsmäßig an und werden von Janna, Alexandra, Laura und Josephine tatkräftig unterstützt. Erfreulich ist, dass die Eltern sich so gut verstehen, dass nach den Punktspielen immer noch lange zusammen gesessen wird.

 U12 Jungen

Tennis ist doch manchmal ein bißchen wie Hockey: Aus vier deutschen Spitzenspielern ergibt sich nicht automatisch eine Mannschaft. Die einen wollen lieber in der höheren Altersklasse spielen, die anderen tingeln durch Europa für internationale Turniere oder spielen lieber irgendein unwichtiges Turnier. Bisher hat Henning aber jedes Mal noch eine schlagkräftige Truppe zusammen gekriegt, so dass die Endrunde in Reichweite ist. Profitiert von zahlreichen Absagen wegen paralleler Turniermeldungen hat die Nummer 5 der Setzliste, unser Neuzugang Lukas Fründt, der bisher in jedem Spiel zum Einsatz kam und noch kein Spiel für seine Mannschaft verloren hat. Die zweite Mannschaft um Mannschaftsführer Benjamin Thomann gibt ihr Bestes in der dritten Klasse. Es wird ein mittlerer Tabellenplatz angestrebt, durch die Matchpraxis der Grundstein durch die nächsten Jahre gelegt.

U14 Jungen

Die erste Mannschaft U14 steht ungeschlagen in der Endrunde. Hinter unserem Spitzenspieler Alexander Andrian hat sich eine starke Truppe mit unseren Neuzugängen Felix Haack, Ioannis Papastergiou und Dario Molatalab und Morris Pawlik gebildet. Youngster Fynn Kirschner, von der Spielstärke mit den Großen ebenbürtig, hat erfolgreich zum Staffelsieg beigetragen, wird aber voraussichtlich mit der starken U12 Mannschaft in die Endrunde ziehen.

Unvergessen wird bei uns die Anfrage von Papa Haack bleiben: „Guten Tag, ich suche eine U14-Mannschaft, die Club an der Alster schlagen kann.“ Das wird ein hartes Stück Arbeit in der Endrunde, Felix, wir drücken Dir und Deinen Mannschaftskameraden die Daumen! In der zweiten Mannschaft haben wir weniger Wert auf Leistung, sondern mehr auf Spielfreude gelegt. Hier wurde so gut wie möglich rotiert. Mannschaftsführer Cornelius van de Loo hielt die Truppe mit großem Einsatz zusammen. Die Saisonvorbereitung fand mit 14 Jungen in Swinemünde statt, wo alle einen Riesenspass hatten inklusive der Trainer Robert Jammer-Lüer und Chris Radecke.

 U16/U18 Jungen

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte ist es dem UHC gelungen, gleich mit zwei Mannschaften einer Altersklasse in die Endrunde einzuziehen. Die Spieler der beiden Mannschaften sind allesamt mittlerweile auch schon Stammspieler in unseren Herrenmannschaften und überzeugen auch dort mit ihren Leistungen. Die erste Mannschaft geht als Top Favorit in der Endrunde an den Start. Elmer Møller (2003), unser dänisches Top-Talent, ist in zwanzig Spielen in Deutschland bisher nur einmal geschlagen worden. Luke Joujan (2001) und Vincent Strauch (2000), die beide schon in der deutschen Herrenrangliste geführt werden (Top700 und damit LK1) an den Positionen 2 und 3 und Roman Rünger (1999) an Position 4 sind der weitere Grund für unsere berechtigten Titelhoffnungen.

Die Halbfinalgegner werden die Spieler unserer zweiten Mannschaft sein. Schaut man sich die Ergebnisse von Leon Knoche (1999), Fynn Sieckmann (2000), John-Paul Rhensius (1999) und Yannick Bebensee (2001) in diesem Sommer an, sieht man, dass die einzelnen Spiele des reinen UHC-Halbfinales noch nicht entschieden sind. Das wird spannend!

 

Die dritte U16/U18 gab großen Anlass zur Freude. Benedict Schildberg, Neuzugang vom UHC, entwickelte sich in kürzester Zeit zur rechten Hand von Henning Voigt. Es war sehr schwierig, unsere Stammspieler und unsere zahlreichen Neuzugänge in nur drei Mannschaften überhaupt zum Einsatz zu bringen. Bene hat mit großen Engagement Henning bei der Organisation unterstützt. Der Aufstieg konnte vermieden werden - drei Mannschaften in der ersten Klasse wären einfach zu viel gewesen. Nächstes Jahr werden zahlreiche Spieler der ersten und zweiten Mannschaft altersbedingt ausscheiden, ein großer Umbruch steht an. Die Spieler der dritten Mannschaft deuteten schon in diesem Jahr bei ihren Einsätzen an, dass sie diese Lücke gut schließen werden.

 U16/U18 Mädchen

Aufstieg! Endlich hat der UHC wieder eine Mannschaft in der höchsten Hamburger Spielklasse. Die Mannschaft um Mannschaftsführerin Antonia Radmer wird nächstes Jahr parallel mit den Jungen um den Einzug in die Endrunde kämpfen. Eine Mädchenmannschaft des UHC unter den besten Hamburger Teams, das gab es schon sehr lange nicht mehr. Mit unserer wiedererstarkten Damenmannschaft gibt endlich auch wieder eine Perspektive für die leistungsstarken Mädchen. Möglich war das durch unsere Neuzugänge Ruby und Olivia, die sich sehr gut eingefügt haben. Zusätzlich werden sie von Nanar im U21 Training auf die Damenpunktspiele vorbereitet.

U21: Die Jugend rückt nach

Im der dritten Saison nach Gründung der Leistungsakademie sind die Erfolge für den UHC nun klar erkennbar. In der ersten, zweiten und dritten Mannschaft der Herren spielen nun ein Dutzend U21 Spieler, die ausschließlich, überwiegend oder teilweise in der Akademie trainieren. Chris Radecke, der das U21-Training für den UHC leitet, kann mit der Leistung seiner Schützlinge sehr zufrieden sein, auch wenn in Oberliga für Herren II und der ersten Klasse für Herren III der Klassenerhalt Schwerstarbeit ist.


Stefan Andrian
Stefan Andrian

 

HC Jugend Cup 2017

 

104 Spieler und Spielerinnen aus ganz Deutschland traten beim UHC Jugend Cup 2017 an. Seit einigen Jahren ist dieses Turnier in der Hamburger Turnierszene fest etabliert. Da es sich um ein Turnier mit der niedrigen Stufe J-4 handelt, wird es vor allem von Hamburger Spielern besucht. Aber auch Spieler aus Trier, Frankfurt , Essen und Berlin nutzten die Gelegenheit, um beim UHC wertvolle Punkte zu sammeln. Stress kommt aufgrund der Vielzahl unserer Plätze nicht wirklich auf, unsere fünf Hallenplätze stehen für den Notfall (Regen) bereit.


Auch fast zwanzig Jugendliche aus dem UHC nahmen mit großem Einsatz am Turnier teil. Yannick Bebensee war der erfolgreichste von unseren Teilnehmern und holte sich den Sieg in der U18 Konkurrenz. Antonia Radmer (U18) und Leon Knoche (U18) erreichten jeweils das Halbfinale.

 

 

Tanja und Malte Hansmann sowie Familie Thiesemann hatten das Turnier organisatorisch jederzeit im Griff. Unser neuer Tennis- Trainerraum erwies sich als idealer Platz für die Turnierleitung.

 



UHC Masters 2017

Manchmal ist Kritik einfach berechtigt und muss aufgegriffen werden. Die Meinung, dass zu wenig für den Breitensport im Jugendbereich getan wird, konnten wir nicht auf uns sitzen lassen. Kurzerhand wurde das UHC Masters, eine kleine interne Turnierserie mit drei Turnieren, auf der Wiege gehoben. Leon Knoche übernahm teilweise mit Unterstützung von Fynn Sieckmann die Turnierleitung.

Was wir in den drei Turnieren erlebten, hat uns tief beeindruckt. Mit großem Einsatz kämpften die Teilnehmer konzentriert um jeden Punkt. Auch wenn der eine oder die andere noch nie ein Punktspiel absolviert hatte und das Zählen nur mit Unterstützung der Eltern gelang, hatten alle einen Riesenspaß. Coachen ist bei den Masters erwünscht, die Eltern saßen auf der Bank und halfen kräftig mit, das Match fair und entspannt durchzuhalten.

Einige spielten bei allen drei Turnieren mit, einige nur bei einem. Für das Mitmachen gab es bereits Punkte, für Siege dann noch Zusatzpunkte. Eine Medaille gab es am Ende für alle, ein Eis bei jedem Turnier oben drauf.

Mit spannenden Spielen und knappen Matches gingen die UHC Masters 2017 zuende. Emmy siegte im letzten Gruppenspiel denkbar knapp gegen Sören mit 7:6 7:6.

Aufgrund der sehr guten Resonanz wird es sicher eine Neuauflage geben. Vielleicht schon im Winter?


25.09.2017

UHC U10 wieder Hamburger Vizemeister

Sie hat es wieder geschafft: Lucie (Foto Mitte) wurde am Sonntag mit ihrer Mannschaft wieder Hamburger Vizemeisterin! Zusammen mit Tim, Konsti, Linus und Stefan ist sie leider knapp an Rissen im Finale gescheitert, aber trotzdem ein Riesenerfolg!


21.09.2017

U12m holt sich die Mannschaftsmeisterschaft

Die U12 Jungs mit Daniel Albrechtsen, Malte Hansmann, Finn Kirschner, Lukas Fründt und Carl Degenhardt (v.l.) holen sich den Pott durch einen knappen Sieg gegen den ETV. Teamchef Henning und Trainer Robert sind stolz auf ihre Mannschaft.


21.09.2017

UHC U18m schreibt Tennisgeschichte

Auch die männliche Jugend U18 wird Hamburger Mannschaftsmeister! Das ist in den letzten zwanzig Jahren nicht mehr vorgekommen und für das UHC-Tennis ein großartiger Erfolg. Top Spieler Elmer Møller (14) schlug in einem knappen Match den 18jährigen Paul Ohde (SVB, dt. Herrenrangliste 279), Vincent Strauch und Fynn Sieckmann siegten glatt. Die beiden anschließenden Doppel gingen leider verloren.

 

 

Das historisch einmalige Ergebnis - absoluter Spiel-, Satz- und Matchgleichstand führt dazu, dass es zwei Sieger gibt: UHC und SVB. Der Verband hatte für diesen Fall keine Regelung vorgegeben und bestellt nun eine zweite Trophäe...


21.09.2017

U14m wird Hamburger Vizemeister

Alexander Andrian, Ioannis Papastergio, Morris Pawlik, Dario Molatalab und Felix Haack holen sich verdient die Hamburger Vizemeisterschaft. Diese tolle Leistung rundet die diesjährige erfolgreiche Sommersaison der UHC-Jugend ab.


19.07.2017

Elmer Møller international ganz vorn
In Edinborough (ITF Juniors Grade 5) zeigte sich das Ausnahmetalent Elmer Møller, Nr. 2 in Europa und Nummer 1 der UHC Jugend, von seiner besten Seite. Der 14jährige marschierte von der Quali bis ins Halbfinale. Hier konnte ihn erst der zwei Jahre ältere Brite und spätere Turniersieger James Story stoppen. Unfassbar gute Leistung! Elmer führt im September unsere U18 I in der Hamburger Endrunde an. Wir drücken hierfür die Daumen!


05.06.2017

Finn Kirschner zeigte am Wochenende eindrucksvoll seine Spielstärke durch einen Sieg in der Altersklasse U12. Das Blankeneser Pfingstturnier ist eines der größten Turniere in Deutschland. Dieses Jahr spielten 550 Teilnehmer auf 8 Anlagen im Hamburger Westen. Yannick Bebensee erreichte als zweitbester UHCer das Finale U16



30.05.2017

Unsere Nr. 1 der Jugend, Elmer Møller, wurde in Bukarest seiner Favoritenrolle gerecht und konnte das  U14-Turnier "Dr. Oetker Junior Troohy" in Bukarest gewinnen. Bei dem internationalen Turnier handelt es sich um die höchste Kategorie T1, mit weltweiter Beteiligung! Das Finale wurde im Internet übertragen, das Video gibt es hier http://www.tennisavisen.dk/te-u14-bucharest-elmer-moeller-vinder-stor-titel-rumaenien/


13.02.2017

Turniersieg für Stefan
Stefan Andrian siegt eine Woche vor den Hamburger Jugendmeisterschaften in Trittau beim Global Wilson Cup. Mal gucken, was die nächsten Woche so möglich ist...


23.01.2017

Luke Joujan Hallenvizemeister bei den Herren

Der 15-jährige Luke Joujan schafft bei den Hamburger Tennis Hallenmeisterschaften einen sensationellen zweiten Platz. Im Finale musste er sich dem langjährigen HTHC-Spieler Kristian Albers (26) mit 6:3 6:4 geschlagen geben. Nach einem langen Turnierwochenende waren dann am Ende einfach die Akkus leer. Mannschaftskamerad Vincent Strauch (16) verlor am Sonntag morgen im Halbfinale schon gegen Albers. Im Viertelfinale besiegte Luke eine weitere UHC-Hoffnung, den 17-jährigen Roman Rünger, knapp in drei Sätzen.

 

Vizemeister - 3. Platz - Viertelfinale: Das sind drei sehr beachtliche Leistungen, die Mut für die Zukunft machen!


Europa Top Junior spielt für den UHC
Der zweitbeste Junior U14 in Europa, der Däne Elmer Møller, unterstützt ab Sommer 2017 den UHC in der Jugend und bei den Herren. Überlegen siegte er  beim HTV-Cup in der höheren Altersklasse. Elmer ist auf Pos. 276 in der deutschen Herrenrangliste eingestuft, mit 13 Jahren ein absoluter Ausnahmespieler. Bei den 2. Herren ist er an Position Eins! gemeldet.
Wir freuen uns sehr auf tolle Matches mit Elmer für den UHC!

30.01.2017

Bezirksmeister Halle 2017
Wir freuen uns mit unseren Mitgliedern Konstantin Mensing (U10), Malte Hansmann (U12), Antonia Radmer (U14) und Noah Thomann (U16), Ioannis Papasterigou (U14) wurde Vize-Bezirksmeister. Alle fünf sind damit direkt für die Hamburger Jugendmeisterschaften qualifiziert! Wir drücken den Jungs, Antonia und den anderen direkt über die Rangliste qualifizierten Spielern die Daumen. Vier Titel und ein Vizemeister in sieben Konkurrenzen, das kann sich sehen lassen!

Linus Huep gewinnt HTV-Cup U10
Linus hat mit 4:6, 7:5, 10:3 gegen Finn Hefter (TTK) den HTV Cup in der Verbandshalle den HTV Cup U10 gewonnen. Linus ist für die Hamburger Meisterschaften direkt qualifiziert und muss deshalb nicht in die Qualifikation über die Bezirksmeisterschaften. In der Verbandshalle wird er im Februar zusammen mit seinen Mannschaftskameraden Stefan Andrian  und Konstantin Mensing um den Hamburger Meistertitel in der Altersklasse U10 kämpfen.

 



2016

Unser Neuzugang Luke Joujan ist LK Race Sieger 2016 in der Leistungsklasse 13. Luke, der seit dem Spätsommer die UHC Herren und Jugend verstärkt, war mit 4995 Punkten deutschlandweit und altersklassenübergreifend der erfolgreichste Spieler seiner Leistungsklasse. Wir gratulieren zu diesem Erfolg!


22.11.2016

Wie sagte einst unser grosser Denker Boris Becker: "Es ist egal, ob man an Nummer zwei oder an fünf steht, ist ganz egal. Es geht darum, die Nummer eins zu sein." Dieses Wochenende war es so weit. Mit Dauerrivalen Karl Nagel-Heyer (TTK) an seiner Seite, der sich von Malte Hansmann den ganzen Sommer in zahlreichen Partien nicht niederringen ließ, gewann Malte den großen Jüngstenvergleich der Landesverbände Nord. Erster! Yes! Damit sind die Zwei so was wie Norddeutsche Mannschaftsmeister U10. Toll ist es ja alleine schon, wenn man sein Bundesland vertreten darf, noch toller ist es, wenn man das Turnier auch noch gewinnt! Herzlichen Glückwunsch, Malte!

 

Sein neuer Teamkollege Tim Schneider, der vom HTHC diesen Winter zu uns gestossen ist, war im Team Hamburg gegen Bremen siegreich, konnte mit seinem U9 Team das Finale aber leider nicht erreichen. Weiter so, Tim! Nächstes Jahr gibt es vielleicht eine neue Chance in der Altersklasse U10!


14.11.2016

Finn Kirschner erreichte beim 9. Global Wilson Cup das Finale. Dort unterliegt er in einem harten Fight 4:6 5:7 dem ehemaligen deutschen Jüngstenmeister Paul Gröning aus Bremen. Solide Leistung!


25.10.2016

Neuer Trainer in der Leistungsakademie

Endlich! Zwei Jahre nach Gründung der Tennis Leistungsakademie hat Chris Radecke einen Top-Trainer verpflichten können. Bitter nötig, um die hohe Nachfrage nach intensivem Leistungstraining zu befriedigen. Die Anzahl der Akademiemitglieder war zuletzt auf das doppelte seit Gründung angestiegen. Erstaunlich dabei, dass Chris auf jegliche Werbung verzichtet und nicht einmal eine eigene Homepage besitzt. Die Akademiekinder sind mittlerweile zu einer harmonischen und zielstrebigen Truppe zusammengewachsen. Über 30 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 21 Jahren haben mit Chris den Coach gefunden, mit dem sie ihre Ziele im geliebten Tennissport weiterverfolgen wollen.

 

Chris - zuletzt Tag und Nacht auf dem Platz - war sehr wählerisch in seiner Trainersuche. Nun ist es ihm gelungen, seinen langjährigen Freund und Tennis-Weggefährten Robert Jammer-Lühr zu verpflichten. Robert wird ab November Chris als Trainer in der Leistungsakademie unterstützen. Er kommt vom HTHC und hat dort die letzten 8 Jahre als Trainer gearbeitet - mehr zu ihm im nächsten Uhlenspiegel. Da das Verhältnis Spieler und Trainer im Tennissport sehr eng sein kann, hat sich noch eine Handvoll jugendlicher Spieler vom HTHC entschlossen, Robert zu begleiten. Wie üblich werden wir unsere Neuzugänge im nächsten Uhlenspiegel persönlich vorstellen.

Robert - in blauen Shorts in der Mitte und links auf der Bank- wünschen wir einen guten Start, eine tolle Zeit in der Leistungsakademie beim UHC und viele sportliche Erfolge mit seinen neuen und seinen mitgebrachten Schützlingen!


10.10.2016

Clubmeisterschaft Jugend

Spät im Jahr und deshalb aufgrund des miesen Wetters auch drin fand unser Jugendclubturnier 2016 statt. 40 Kinder und Jugendliche von 8 bis 15 Jahren kämpften mit viel Enthusiasmus um die Pokale. Neu war das Format mit kurzen Sätzen, die eine Durchführung an einem Tag ermöglichten. Endlich mal traf sich der Nachwuchs außerhalb der Trainingsgruppen. Mädchen und Jungs spielten gemischt untereinander, da die Mädchenkonkurrenzen sonst nicht zustande gekommen wären. Das war kein Problem, Pauline zum Beispiel musste sich erst im Finale geschlagen geben und holte sich die Vizemeisterschaft der U9 Konkurrenz. Felix gewann ungeschlagen die U8 Konkurrenz, Malte ließ den anderen U12-Spielern keine Chance, Alexander gewann ebenso ungefährdet in der Altersgruppe U14. Das Doppelturnier am späten Nachmittag wurde trotz murrender Eltern :-) durchgezogen (Geschichts- und Mathearbeiten mussten warten...). Hier gewannen Toni und Coco im Mixed gegen die männliche Konkurrenz, im Doppel zählt dann doch mehr Taktik und Technik, weniger die Kraft :-)


26.09.2016

Noch eine Vizemeisterschaft!

Die U10-Mannschaft rund um Malte Hansmann (Fotos ganz links), der schon im Einzel bei den Hamburger Meisterschaften Vizemeister wurde, hat den Überraschungs-Coup gelandet und wurde hinter dem bärenstarken TTK Hamburger Jüngsten-Vizemeister. Alleine kann man so einen tollen Erfolg nicht erringen, ebenso erfolgreich traten Isabella Grossjohann,Timm Strohmenger und Peer Noell an und schlossen den Samstag siegreich ab. Am Sonntag im Finale war der TTK mit Maltes Dauerrivalen Karl Nagel-Heyer dann doch zu stark.

Für unsere U9-Mannschaft war mit einer Niederlage und einem Unentschieden am Samstag leider die Endrunde beendet. Aber auch ein Platz unter den besten sechs Mannschaften Hamburgs ist ein toller Erfolg, Kopf hoch!


19.09.2016

Hamburger Mannschaftsmeisterschaften der Jugend
Nach einem langen und spannenden Wochenende stehen nun alle Hamburger Mannschaftsmeister der Jahrgänge 2005 und älter fest. Unsere männliche Jugend U18 konnte die Hamburger Vizemeisterschaft erringen. Nach einem glatten 4:0 ohne Satzverlust gegen Großflottbek mußten sich unsere Jungs fast ebenso deutlich gegen den starken HTHC geschlagen geben. Unsere männliche Jugend U14 war gegen den späteren Meister Club an der Alster im Halbfinale chancenlos, lediglich Finn Kirschner sicherte uns sensationell gegen den zwei Jahre älteren Hamburger Vizemeister Benedikt Rake einen Ehrenpunkt.


12.09.2016

Erfolge bei den Hamburger Jugendmeisterschaften

Malte Hansmann (U10) und Yannick Bebensee (U16) konnten jeweils einen tollen zweiten Platz im Einzel erringen. Malte war gegen die deutsche Nummer Eins Karl Nagel-Heyer (TTK) unterlegen, während Yannick superknapp gegen Boris Reckow (Grossflottbek) unterlag. Im Doppel konnte Malte mit seinem Partner Finn Heffter (TTK) und Roman Rünger mit Alexander Abou-Boutros (Horm-Hamm) ebenfalls zweite Plätze erringen. Für unseren Titelfavoriten Vincent Strauch (U18), an 1 gesetzt, war leider im Halbfinale gegen den späteren Hamburger Meister Paul Ohde (SVB) der Weg zur Meisterschaft zu Ende.


05.07.2016

UHC Cup 2016

Was für ein Turnier: Tolle Spiele, faire Spieler, nette Eltern und auch noch Glück mit dem Wetter. Am Sonntag waren alle 42 Pokale ausgespielt und verließen den UHC in alle Himmelsrichtungen. Einige Pokale hatten abends mehrere hundert Kilometer Rückreise noch vor sich. In UHC-Händen blieben die Pokale für Leon Knoche (U18 3. Platz). Alexander Andrian (U14 3. Platz) und Stefan Andrian (U10 3. Platz).

Siegreich waren Marius Zweigart (Leipziger SC, U18), Emma Dietrich (ETV Hamburg, U18), Michelle Weinstock (TSV Glinde, U14), Lars Buchholz (Osnabrücker TC, U14), Johanna Michahelles (SV Blankenese, U12), Marc Soriano Sanchez (Braunschweiger THC), Greta Stephany (Club an der Alster, U10) und Nikolas Michahelles (SV Blankenese, U10). Glückwunsch noch einmal an Euch alle!

 

Wir bedanken uns bei allen 130 Spielerinnen und Spielern und natürlich bei unseren Mitgliedern, die durch Ihr großzügiges Fernbleiben den reibungslosen Ablauf des Turniers ermöglicht hatten. Das macht Lust auf mehr, wir hoffen viele von Euch Teilnehmern nächstes Jahr wieder begrüßen zu dürfen und wünschen Euch noch eine erfolgreiche restliche Saison!

Fotos UHC Jugendcup 2016


20.06.2016

U10 erreicht die Endrunde

Grandios! Zunächst waren sie mit einem Unentschieden gegen Blankenese gestartet, danach folgten nur noch Siege. Die Jungs und Mädels unserer U10 waren nicht mehr zu bremsen und stürmten in die Endrunde. Das Team um Malte Hansmann., Emmy Uszkureit, Linus Huep, Noah Kirschner, Stefan Andrian, Timm Strohmenger, Peer Noel und Linus Velden ist bärenstark - Ein Super-Team!


08.06.2016

U14 I erreicht die Endrunde um die Hamburger Mannschaftsmeisterschaft!

Das gab es schon sehr lange nicht mehr: Vor der U18, die seit ein paar Jahren regelmäßig unter den besten vier Mannschaften Hamburgs zu finden ist, haben nun unsere Jungs der U14 I (von links Finn Kirschner, Jonas Matthaei, Cornelius van der Loo, Alexander Andrian und Bennett Meibom nach dem 6:0 Sieg gegen TTK am 07.06. auf heimischer Anlage) schon die

Endrunde in ihrer Altersklasse erreicht! Außer einem 2:4 gegen den Tabellen-Ersten TSV Sasel, der bisher alle restlichen Konkurrenzen 6:0 gewinnen konnte, waren die Jungs in allen Spielen siegreich. Zusätzlich am Erfolg beteiligt war Theo Pauli mit zwei Siegen im Einzel und Doppel gegen den Hamburger Polo Club. Nun können sie im September bei den Hamburger Mannschaftsmeisterschaften zeigen, was in Ihnen steckt. Wir werden dann die Daumen drücken!


03.06.2016

GAME, SET und EIS!

Die UHC Jugendmannschaften spielen auch in dieser Saison wieder oben mit. Zum Beispiel die 1. U16/18, die Jungs verlieren gegen den Harburger TB in vier Einzeln insgesamt gerade mal vier!! Spiele (48:4). Nach dem glatten 6:0 hat sich das Team also das Eis beim Après-Tennis an der Binnenalster redlich verdient. Mit Tino Dahlem und Roman Rünger aus der Stammmannschaft, ohne Nr. 1 und die Nr. 4 aufgelaufen, zeigten Justus Schröder und Yannick Lucas Bebensee, dass die Leistungsdichte im Bereich U18 sehr hoch ist. Von einer ersatzgeschwächten Mannschaft kann man wahrlich nicht sprechen! Ziel ist das Erreichen der Endrunde im Herbst. Dann gibt es wieder ein Eis :-)


22.05.2016

Pfingstturnier beim UHC

Es war ein Probeballon, aber ein erfolgreicher: Vier Wochen nach der spontanen Idee, in der Pfingstferienwoche ein Jugend-LK-Turnier zu veranstalten, fand unter der Woche unser erstes -  für alle daheimgebliebenen tennisbegeisterten Jugendlichen -  unter der Leitung von Henning Voigt statt. 35 Teilnehmer und Teilnehmerinnen fanden sich bei schönem Wetter auf unserer Anlage ein. Besonders erfreulich war, dass sowohl die Konkurrenz U12 als auch U14 bei den Mädchen zustande kamen. Die Finalsiege bei den Jungs erzielten Daniel Albrechtsen (U12) und Alexander Andrian (U14), beide UHC.


17.05.2016

Tino Dahlem gewinnt Blankeneser Pfingstturnier U18

Wieder einmal kamen fast 700 Jugendliche und Aktive zum Pfingstturnier nach Blankenese. Das Traditionsturnier zieht Spieler und Spielerinnen aus der ganzen Republik an. Um so erfreulicher, dass Tino Yannick Dahlem, unsere Nr. 2 U16/18 und Spieler der 2. Herrenmannschaft, die Konkurrenz U18 (J-2) für sich entscheiden konnte! Das bringt ihm viele Ranglistenpunkte und hoffentlich einen guten Anschub für die restliche Punktspielsaison! Zweitbester UHCer war Malte Hansmann, der das Halbfinale der U10 Altersklasse erreichte. Dort unterlag er seinem Dauerrivalen Karl Nagel-Heyer denkbar knapp in 3 Sätzen. Insgesamt spielten über ein Dutzend UHC-Jugendliche und Aktive in Blankenese.

 

Robert Thiesemann spielte am Pfingstwochenende parallel in Köln den Nüsslein-Cup auf der Anlage von KTHC Rot-Weiß Köln und erreichte in der Konkurrenz U21 das Finale, wo er Johannes Klein (TC Rot-Weiss Hangelar, LK 1) unterlag.


18.04.2016

An diesem Sonntag fand die Saisonvorbereitung der Jüngsten statt, organisiert von Bettina Velden.
Neben Tennis messen sich unsere Jüngsten auch in vielseitigen Athletikübungen mit anderen Vereinen, darunter Ballweitwurf mit beiden Armen im Wechsel, Dreisprung und Staffelläufe mit Ball. Mit viel Ehrgeiz übten die Teilnehmer die unterschiedlichen Disziplinen. Vorher und hinterher wurde ausgiebig Tennis gespielt. Vielen Dank an Bettina für Ihr Engagement! Die Punktspielsaison kann kommen!


07.03.2016

UHC-Nachwuchsspieler gewinnen auch außerhalb von Hamburg :-)
Beim 2. Bückeburger U21 Cup 2016 erreichten Roman Rünger und Robert Thiesemann das Finale. Hier hatte Roman mit 6:4 und 7:5 knapp die Nase vorn. Die Gegner aus Westfalen, Niedersachsen und Bremen konnten sie auf dem Weg ins Finale nicht stoppen.
Schon im Januar und Februar konnte Mannschaftskamerad Tino Dahlem zweimal in Isernhagen bei Hannover das Finale erreichen, wo er leider beide Spiele verlor.
Unsere Nummer 1, Vincent Strauch, konnte bei seiner Turnierreise in die Niederlande bei zwei internationalen Jugendturnieren (TE Europe) das Viertelfinale, bzw. die dritte Runde erreichen. Hier wird die Luft dünn, die Leistungsdichte in der europäischen Spitze immer höher, darum Respekt vor dieser Leistung! 


22.02.2016

Meister, Vizemeister und dritter Platz!

Amelie Schröder gewann am Wochenende die Hamburger U16 Meisterschaft! Nur ganze 8 (!) Spiele gab sie bis zum Finale ab. Wir drücken die Daumen, dass Amelie nach einer gesundheitlich schwierigen Wintersaison im Sommer wieder ungebremst durchstarten kann!

 

Malte Hansmann (U10) sicherte sich die Hamburger Vizemeisterschaft, nachdem er sich dem bärenstarken Karl Nagel-Heyer (TTK) geschlagen geben musste. Emmy Uszkureit (U10) errang einen respektablen 3. Platz.

 

Wir beglückwünschen sie und alle weiteren Teilnehmer des UHC für ihre tollen Leistungen! 

 


01.02.2016

Bei den diesjährigen Hallen-Bezirksmeisterschaften, bei denen man sich durch das Erreichen des Finales für die Hamburger Meisterschaften qualifizieren kann, konnten die Nachwuchsspieler des UHC drei Titel gewinnen.

 

Emmy Uszkureit (U10), Stefan Andrian (U10) und Antonia Radmer (U14) waren unter den Augen ihrer begeisterten Trainer Chris und Artur, die unsere Spieler während des gesamten Turniers intensiv begleiteten, in den Endspielen erfolgreich. Besonders hervorzuheben ist der Sieg unseres Neuzugangs Stefan (Jahrgang 2008), der sein großes Talent gegen zwei Jahre ältere Spieler zeigte. Dem Siebenjährigen muss man zwar noch manchmal beim Zählen helfen, aber mit dem Schläger geht er virtuos um wie ein Großer. Zusammen mit seinem Bruder Alexander (U14) verstärkt er ab Sommer unsere Tennisjugend. 

Weitere Pokale für das Erreichen des Halbfinales gingen an Bennett Meibom (U14), Daniel Albrechtsen (U12) und Linus Huep (U10).

Gratulation an alle und weiter so!

 

Parallel zu den Bezirksmeisterschaften hat Malte Hansmann (U10) beim 1. Tennis Magazin Cup den Einzug ins Finale geschafft. Und das in der Altersklasse U12 und in einem gut besetzten Feld! Nach vier glatten Siegen, gegen teilweise zwei Jahre ältere Gegner, musste Malte sich gegen den ebenfalls zwei Jahre älteren Berliner Leon Volny geschlagen. Stark, Malte, Glückwunsch!
 
Unsere Nachwuchsspieler U14 bis U21 schlagen diesen Winter in den drei Herrenmannschaften Herren III bis V auf und sind auch nach diesem Wochenende in sieben von sieben Begegnungen ungeschlagen. Bemerkenswert: Noch kein einziges Einzel ging in dieser Saison verloren!

19.01.2016

Jugend Kreismeisterschaften beim UHC

Bei den diesjährigen Kreismeisterschaften konnte die Tennisjugend des UHC in allen Altersklassen Pokale nach Hause bringen!

Wir gratulieren unseren Kreismeistern Finn Kirschner (U12) und Antonia Radmer (U14) zu ihrem Erfolg! Vizekreismeister wurden Emmy Uszkureit (U10), Stefan Andrian (U10), Jonas Matthäi (U14).

Für die Bezirksmeisterschaften qualifizierten sich ausserdem durch das Erreichen des Halbfinales Moritz Velden (U12), Timm Stromenger (U12), Theo Pauli (U14), Leonard Sanders (U16) und Henrik Humsi (U16).

 


Nach ihrem schnellen Sieg gegen Heimfeld ist die Mannschaft Herren III geschlossen zum Support der Mannschaftskameraden nach Farmsen zu Condor geeilt.
Nach ihrem schnellen Sieg gegen Heimfeld ist die Mannschaft Herren III geschlossen zum Support der Mannschaftskameraden nach Farmsen zu Condor geeilt.

12.01.2016

Nachwuchsspieler Herren gelingt hervorragender Saisonstart
Die Herren-Nachwuchsmannschaften sind in Top Form. Der Mannschaft Herren III, die aus den Jugendspielern des UHC besteht, gelingt ein 6:0, ohne ein einziges Spiel abgegeben zu haben.

 

Herren V, ebenfalls Jugendspieler, gewinnen auch mit 6:0, müssen allerdings zwei Sätze bei Condor lassen. Das ist ein hervorragender Auftakt, weiter so!


22.12.2015

UHC Weihnachtsturnier Jugend

Ein spannendes und schönes Turnier liegt nun hinter uns. Wir bedanken uns bei allen Spielerinnen und Spielern für ein grossartiges Turnier!  Teilnehmer aus sieben Landesverbänden hatten gemeldet. Die meisten Pokale verließen Hamburg am Sonntag Abend nach einem grandiosen Finaltag Richtung Schleswig-Holstein, Berlin-Brandenburg, Bremen und Niedersachsen. Einzig Ella Seidel von Klipper als Siegerin der U12-Konkurrenz eroberte einen der großen Pokale. Lukas Escher (ETV) und Benedikt Rake (Club an der Alster) gelang ein respektabler Halbfinaleinzug in der U12 Konkurrenz genauso wie Jonathan Lawrenz (HTHC), Pia Domröse (Blankenese) und Cara Schümann (Rahlstedter THC) in der U14 Altersklasse. Weiter so und vielleicht auf Wiedersehen am Wesselblek!

 

Fotos vom Finaltag Jugendturnier am Wochenende. Sorry, dass nicht alle Mitspieler ein Foto haben

Ladies first


Jungs


Die Sieger und Finalisten


21.12.2015

Malte Hansmann siegreich beim U10 Turnier
Malte steht praktisch jeden Tag auf dem Tennisplatz, scheucht Trainer und Verwandte über den Platz. Das lohnt sich. Am Rande des UHC Weihnachtsturniers hat unser Malte wieder in Bargteheide zugeschlagen, äh... aufgeschlagen. :-)

 

Souverän gewann er die U10-Konkurrenz des Global MIG Cups. Für nächstes Jahr ist die Teilnahme in der U12 Konkurrenz am Wesselblek damit gesichert. Weiter so Malte, nächstes Jahr rockst du die U12er!


Vincent Strauch gewinnt das Turnier
Vincent Strauch gewinnt das Turnier

30.11.2015

UHC erfolgreich beim HTV Cup

Vincent Strauch gewinnt den HTV Cup 2015 in der Altersgruppe U16. An Position drei gesetzt profitierte er zunächst vom Ausscheiden des an Zwei gesetzten Yannick Hilsenstein (NTSV Strand), der dankenswerterweise vom Vereinskollegen John-Paul Rhensius aus dem Turnier geworfen wurde. John-Paul musste sich allerdings dann Vincent mit 6:2 und 6:2 im Halbfinale geschlagen geben. Beiden sei an dieser Stelle für ihr Abschneiden in diesem starken Feld gratuliert! Yannick Bebensee konnte in der Altersklasse U14 das Halbfinale erreichen, wo er gegen den Topgesetzten Nick Barbey (BW Ratzeburg) knapp im Champions Tie Break unterlag. Ganz starke Leistung!


Was macht der Jugendspieler am Wochenende? Vincent Strauch und Roman Rünger trainieren bei Chris Radecke.


04.10.2015 Vereinsmeisterschaften Tennis 2015:
Bei allerbestem Spätsommerwetter fanden am Wochenende 26.-27.09. die diesjährigen Tennisvereinsmeisterschaften statt. 40 Kinder in fünf Altersklassen bis 14 Jahre gaben ihr Bestes. Am Ende strahlten die folgenden Vereinsmeister mit der Sonne um die Wette:
U8 (m+w): 1. Linus Velden, 2. Lucie Pfuhl
U9 (m+w): 1. Linus Huep, 2. Noah Kirschner
U10 (w): 1. Oriel Pissler, 2. Geraldine Ahrens
U12 (m): 1. Cornelius van de Loo, 2. Daniel Albrechtsen, 3. Paul Lüth; Sieger Nebenrunde: Linus Büchert
U14 (w): 1. Antonia Radmer, 2. Marike Hannes
U14 (m): 1. Theo Pauli, 2. Leo Lehmitz
Wir gratulieren allen Siegern und danken allen Teilnehmern für tolle Spiele! Zwar gab es hin und wieder Tränen der Enttäuschung, aber ausnahmslos faire und freundschaftliche Matches, weiter so! :-)

 


02.10.2015 Saisonabschluss der Tennis Jugend

Die Jungs der Tennisakademie Radecke feierten ihren Saisonabschluss nach gelungenen Medenspielen im Sommer. Athletiktrainer Helge zeigte einen Motivationsfilm über die amerikanische Basketball Nationalmannschaft, danach wurde Fußball gespielt und dazu gab Trainer Chris Pizza aus. Die Jungs hatten Spaß!

Dazu haben sie auch allen Grund, siehe Scan der LK Races, die werden richtig gut: Linus Krohn hat sich von LK 7 auf 2 hochgespielt, mit 2.435 Punkten! Benedict Mörl spielt mit 16 Jahren LK 4, Vincent Strauch spielt mit 14 Jahren LK 8. Tino Dahlem spielt LK 6, Mateo Krohn LK 9, Robert Thiesemann LK 9, Leon Knoche LK 11, Vincent Haas LK 12. Die Jungs dürfen auch schon in der 2. Herren in der Oberliga ran, oder wie Linus sogar mit der 1. Herren in der Regionalliga.


Dann - auf eine erfolgreiche Wintersaison 2015/2016!


Vincent Strauch in der Halle vom HTV, Foto J. P. Kröger
Vincent Strauch in der Halle vom HTV, Foto J. P. Kröger

25.09.2015 Showmatch mit Vincent Strauch

UHC Junior Vincent Strauch (14) spielte gegen Marvin Möller (16) vom Rahlstedter HTC, um das neue Leistungszentrum des Hamburger Tennisverbandes zu eröffnen. Alle Hallenplätze sind jetzt mit dem Bodenbelag AVS Laykold Grand Slam neu ausgestattet worden, das entspricht den Courts der MIAMI OPEN. Der gleiche Belag befindet sich in der UHC Halle auf den Plätzen 5 und 6!

 

Hier der Link zum Artikel beim HTV mit Fotos von Vincent und Marvin http://hamburger-tennisverband.de/HTV/Einweihung-des-renovierten-Leistungszentrums


Vincent, Zweiter von rechts
Vincent, Zweiter von rechts

06.09.2015

So, wieder ein ERFOLG der jungen UHC Tennisspieler: Dieses Wochenende hat UHC Neuzugang Vincent Strauch das TE Turnier in Birkerod (Dänemark) im Doppel gewonnen, an der Seite von Steve Mundt aus Berlin. Im Einzel verlor er im Finale gegen seinen Doppelpartner denkbar knapp mit 6:7 6:7. Durch diesen Erfolg und seinen Turniersieg in Norwegen vor einigen Wochen rückt Vincent weit im internationalen Ranking vor. TOP!


30.08.2015

GAME, SET und AMELIE!

Amelie Schröder (U14) hat in Kopenhagen bei einem internationalen Turnier in der höheren Altersklasse U16 sensationell das Endspiel erreicht. Hier unterlag sie dann Celina Ermann vom 1. FC Nürnberg. Zusammen mit ihren Trainern Chris Radecke und Nanar Airapetian gratuliert der Vorstand Tennis zu dieser hervorragenden Leistung! Weiter so!